The Best Place 
for Techies

Als R&D-Unternehmen ist Motius darauf spezialisiert, Herausforderungen mit neuen Technologien zu lösen, um für führende Unternehmen dauerhafte Werte zu schaffen. Wir bieten End-to-End-Unterstützung von der Innovationsberatung bis zur maßgeschneiderten technischen Entwicklung. Motius nutzt eine einzigartige fließende Struktur, die es ermöglicht, das erfahrene Kernteam je nach Bedarf flexibel mit dem Know-how eines Talentpools von mehr als 900 Technikexperten zu ergänzen.

Tech Discovery Konferenz | Motius GmbH
Oktoberfest Wiesn | Motius GmbH
Regenbogenkuchen | Motius GmbH
Pride Parade - Christopher Street Day | Motius GmbH
Workshop zu agilen Prozessen | Motius GmbH
Entwickler arbeiten | Motius GmbH
3D-Drucker | Motius GmbH
Frauen in der Technik | Motius GmbH
Sommerfest | Motius GmbH
Hunde im Büro | Motius GmbH
Motius - We R&D

Bei Motius
erschaffen wir.

Unsere Mission ist es, talentierten Techies zu ermöglichen, den größtmöglichen Einfluss auf die Welt zu nehmen. Nur so können wir den größtmöglichen Wert für unsere Kunden schaffen.

Team 10-Jahres-Feier | Motius GmbH

Follow Us on Socials

#Unternehmen Nr. 1 mit den klügsten Köpfen in Hw / SW & IT*
*CASE candidate select study 2022​
Kununu Top Unternehmen 2023 | Motius GmbH

"Motius ist eine perfekte Mischung aus kontinuierlichem Lernen und einem unterstützenden Arbeitsumfeld. Als Tester werde ich ständig herausgefordert, meine Grenzen zu erweitern und mir neue Testfähigkeiten anzueignen."

Teodora
Testing Tech Specialist
Our Core Values
Enabling
Creating
Exploring
Community-Driven

Let`s Innovate Together!

Werde Teil von Motius, um etwas zu bewirken!

Warum du bei uns arbeiten solltest

Arbeiten bei Motius bedeutet, andere zu befähigen.

Alle unsere Aktionen, Projekte und Aktivitäten haben das Hauptziel, Menschen zu befähigen. Wir befähigen Techies, den größtmöglichen Einfluss auf die Welt zu nehmen. Wir ermöglichen es Unternehmen, durch neue Technologien einen Mehrwert zu schaffen.

Spikeball-Turnier | Motius GmbH
Radfahren mit dem Team | Motius GmbH
Picknick mit dem Team | Motius GmbH
Weihnachtsfeier mit Motius Band | Motius GmbH
Surprise Trip | Motius GmbH
Veranstaltungsort | Motius GmbH
Motius in Zahlen

#1 Top Ranked Employer

Chip-Design | Motius GmbH
Tech Unternehmen Jobs | Motius GmbH

>100 Industry Champion

Vertriebsteam | Motius GmbH
Neue technische Projekte | Motius GmbH

81% Re-Engagement-Rate

Laserschneider | Motius GmbH
Innovationsberatung | Motius GmbH

>100 Zufriedene Kunden

Präsentation neue Technik | Motius GmbH
Kultur & Gemeinschaft | Motius GmbH
Unsere Teamstruktur

Unser Management-Team

Zièd Bahrouni

Co-Founder & CEO

Daniel Weiss

Co-Founder & CFO

Mareike Holinski

Head of People and Talents

Michael Sauer

Co-Founder & CSO

Philipp Dörner

Co-Founder & CTO

Dortje | Motius GmbH

Möchtest du Teil des Teams werden ?

Offene Stellen

Unser Raum für
Kreativität ‎& Freude

Bei Motius legen wir großen Wert darauf, ein inspirierendes und produktives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Unser modernes Büro im Herzen von München ist ein Zentrum der Aktivität und spiegelt die lebendige Kultur unseres Unternehmens wider. Du brauchst etwas Ruhe? Bei Motius kein Problem! Seit letztem Jahr gibt es in unserem Münchner Büro einen Ruheraum!

+120
Zufriedene Mitarbeiter:innen
3
Standorte
Büro München | Motius GmbH
München
+49 0 89 21 55 16 16info@motius.de
Walter-Gropius-Straße 17, 80807 München
Büro Stuttgart | Motius GmbH
Stuttgart
+49 0 711 219 52 333info@motius.de
Meitnerstraße 10, 70563 Stuttgart
Serbien Büro | Motius GmbH
Wir bauen weiterhin ein neues Team in Serbien auf - du kannst ein Teil davon werden!
München Niederlassungen weltweit | Motius GmbH
Support

FAQs

Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier findest du eine Liste häufig gestellter Fragen, um dir schnelle und hilfreiche Antworten zu geben. Wenn du nicht finden konntest, wonach du suchst, kannst du dich gerne an uns wenden.

Unser FAQ-Center
Was macht Motius?

Als R&D Unternehmen ist Motius darauf spezialisiert, Herausforderungen mit neuen Technologien zu lösen, um für führende Unternehmen dauerhafte Werte zu schaffen. Wir bieten End-to-End-Unterstützung von der Innovationsberatung bis zur maßgeschneiderten technischen Entwicklung. Dabei setzt Motius auf eine einzigartige, fließende Struktur, die es ermöglicht, das erfahrene Kernteam bei Bedarf flexibel mit dem Know-how aus einem Talentpool von mehr als 900 technischen Experten zu ergänzen. So kann für jede Aufgabe das ideale Projektteam zusammengestellt werden - mit dem neuesten Know-how in Zukunftstechnologien.

Warum sollte ich Teil von Motius werden?

Bei Motius legen wir großen Wert auf den Einsatz von Spitzentechnologien für hochinnovative R&D-Projekte, die verschiedene Tech-Stacks umfassen. Während wir eine Startup-Kultur in unserem Büro fördern, bemühen wir uns auch um die Etablierung regelmäßiger Prozesse und Strukturen in der täglichen Arbeitsorganisation. Neben der Möglichkeit, remote und flexibel zu arbeiten, bietet Motius eine Reihe von bemerkenswerten Features, um eine angenehme Unternehmenskultur zu pflegen. Unsere Teamevents und regelmäßigen Aktivitäten, wie Spikeball-Meisterschaften und Pubquizes, sind ein fester Bestandteil des Lebens bei Motius. Darüber hinaus wollen wir ein anpassungsfähiger Arbeitgeber sein, der auf verschiedene Lebensphasen und unterschiedliche Menschen eingeht und gleichzeitig ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit pflegt. Im Rahmen unseres Flex to Grow-Programms bieten wir Möglichkeiten für Teilzeitarbeit, unbezahlten Urlaub oder Sabbaticals und unterstützen dich auch bei der Gründung einer Familie durch unser Elternurlaubsprogramm.

Wie kann Motius meinem Unternehmen helfen?

Technologien sind einem raschen Wandel unterworfen und eröffnen den Unternehmen zahlreiche Wachstumschancen. Vielen fällt es jedoch schwer, sie für eine tatsächliche Wertschöpfung zu nutzen. Wir unterstützen führende Unternehmen bei der Integration neuester Technologien und der Schaffung nachhaltiger Rentabilität. Mit unserer interdisziplinären Expertise in den Bereichen Produktionsautomatisierung, Produktinnovation, Geschäftsprozessoptimierung und Benutzererfahrung setzen wir Zukunftstechnologien in produktive Lösungen um.

Wie sind unsere Geschäftszeiten?

Mo-Fr 9:00-18:00. Samstag und Sonntag geschlossen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei Motius ab?

Bei Motius durchlaufen unsere Festanstellungen ein strukturiertes dreistufiges Bewerbungsverfahren. Es beginnt mit einem ersten Gespräch, das von einem unserer Recruiter geführt wird, gefolgt von einem technischen Gespräch und schließlich unserem Motius Experience Day. Für unseren Talentpool besteht das Bewerbungsverfahren aus zwei Schritten. Zunächst findet ein Vorstellungsgespräch statt, in dem wir deine Eignung für den Talentpool auf der Grundlage deiner Fähigkeiten, deiner Erfahrung und deines Potenzials beurteilen. Wenn du ausgewählt wirst, findet im zweiten Schritt ein technisches Interview statt, das speziell auf eine bestimmte Projektrolle zugeschnitten ist.

The Best Place
for Techies

As an R&D company, Motius is specialized in solving challenges with emerging tech to create longlasting value for leading companies. We offer end-to-end support from innovation consulting to customized technical development. Motius leverages a unique fluid structure that allows the experienced core team to be flexibly complemented as needed with know-how from a talent pool of more than 900 tech experts.

Tech Discovery Conference | Motius GmbH
Oktoberfest Wiesn | Motius GmbH
Rainbow Cake | Motius GmbH
Pride Parade - Christopher Street Day | Motius GmbH
Agile Processes Workshop | Motius GmbH
Developer working | Motius GmbH
3D Printer | Motius GmbH
Women in Tech | Motius GmbH
Summer Party | Motius GmbH
Dogs in the Office | Motius GmbH
Motius - We R&D

At Motius
We Create.

Our mission is to enable talented Techies to have the biggest possible impact on the world. Only with that impact, we will create the maximum value for our clients.

Team 10 Years Celebration  | Motius GmbH

Follow Us on Socials

#1 Company With the Smartest People in Hw / SW & IT*
*CASE candidate select study 2022​
Kununu Top Company 2023 | Motius GmbH

“Motius is a perfect blend of continuous learning and a supportive work environment. As a tester, I am constantly challenged to push boundaries and adopt new testing skills.“

Teodora
Testing Tech Specialist
Our Core Values
Enabling
Creating
Exploring
Community-Driven

Let`s Innovate Together!

Join Motius to have an impact!

Why to Work With Us

Life at Motius Is About Enabling Others.

All of our actions, projects, and activities have the main objective to enable people. We enable techies to have the biggest possible impact on the world. We enable companies to master new technologies.

Spikeball Tournament | Motius GmbH
Biking with the team | Motius GmbH
Picknick with the team | Motius GmbH
Christmas Party mit Motius Band | Motius GmbH
Surprise Trip | Motius GmbH
Party Location | Motius GmbH
Motius in Numbers

#1 Top Ranked Employer

Chip Design | Motius GmbH
Tech Company Jobs | Motius GmbH

>100 Industry Champion

Sales Team | Motius GmbH
New Tech Projects | Motius GmbH

81% Re-Engagement-Rate

Laser Cutter | Motius GmbH
Innovation Consulting | Motius GmbH

>100 Happy Customers

Presentation new tech | Motius GmbH
Culture & Community | Motius GmbH
Our Team Structure

Our Management Team

Zièd Bahrouni

Co-Founder & CEO

Daniel Weiss

Co-Founder & CFO

Mareike Holinski

Head of People and Talents

Michael Sauer

Co-Founder & CSO

Philipp Dörner

Co-Founder & CTO

Dortje | Motius GmbH

Want to Be Part of Our Team?

Open Positions

Our Hub of
Creativity ‎& Joy

At Motius, we believe in creating an inspiring and productive work environment for our employees. Located in the heart of Munich, our modern office is a hub of activity and a reflection of our company's vibrant culture. Need some quiet time? Not a problem at Motius! We've introduced a feature at our Munich office space last year - a relax room!

+120
Happy employees
3
Locations
Munich Office | Motius GmbH
Munich
+49 0 89 21 55 16 16info@motius.de
Walter-Gropius-Straße 17, 80807 München
Stuttgart Office | Motius GmbH
Stuttgart
+49 0 711 219 52 333info@motius.de
Meitnerstrasse 10, 70563 Stuttgart
Serbia Office | Motius GmbH
We continue to build a new team in Serbia – you can become part of it!
Munich Offices Worldwide | Motius GmbH
Support

FAQs

Welcome to our FAQ section! Here, you can find a list of frequently asked questions to provide you with quick and helpful answers. If you can't find what you're looking for, feel free to reach out to us.

Our FAQ Center
What does Motius do?

As an R&D company, Motius is specialized in solving challenges with emerging tech to create longlasting value for leading companies. We offer end-to-end support from innovation consulting to customized technical development. To do this, Motius leverages a unique fluid structure that allows the experienced core team to be flexibly complemented as needed with know-how from a talent pool of more than 900 tech experts. This allows the ideal project team to be assembled for each task - with the latest expertise in future technologies.

Why should I join Motius?

At Motius, we prioritize the utilization of cutting-edge technologies for highly innovative R&D projects encompassing various tech stacks. While fostering a startup culture within our office, we also strive to establish regular processes and structures in daily work organization. Apart from providing the opportunity of remote and flexible work, Motius offers an array of remarkable features to cultivate a pleasant company culture. Our team events and regular activities, such as Spikeball championships and Pubquizes, are an integral part of life at Motius. Additionally, we aim to be an adaptable employer, accommodating different life phases and diverse individuals, while fostering a strong sense of unity. Through our Flex to Grow program, we provide opportunities for part-time work, unpaid leave, or sabbaticals and we also support you in starting a family through our Parental Leave Program.

How can Motius help my business?

Technologies are subject to rapid change and open up numerous opportunities for companies to grow. However, many struggle to harness them for actual value creation. We support leading companies at integrating the latest technologies and creating sustainable profitability. With our interdisciplinary expertise in production automation, product innovation, business process optimization, and user experiences, we incorporate future technologies into productive solutions.

What are your business hours?

Mo-Fr 9:00-18:00. Closed on Saturday and Sunday.

How does the application process work at Motius?

At Motius, our permanent positions follow a structured three-step application process. It starts with a first interview conducted by one of our recruiters, followed by a technical interview and finally our Motius Experience Day. For our talent pool, the application process consists of two steps. First, there is a talent pool interview, during which we assess your suitability for the pool based on your skills, experience, and potential. If selected, the second step involves a technical interview specifically tailored to a particular project role.